Royal Copenhagen: Qualität aus Kopenhagen

Auf dem Porzellanmarkt gehört Royal Copenhagen zu den gestandenen Größen. Die Marke fertigt seit Jahrzehnten edles Porzellan und begeistert als Marke der Königlichen Porzellanmanufaktur Kopenhagen Generationen. Schon 2012 erfolgte die Übernahme durch den Fiskars-Konzern aus Finnland. Gegründet wurde Royal Copenhagen ursprünglich am 1. Mai 1775 in der dänischen Hauptstadt. Nachdem die komplette Porzellanherstellung von Royal Copenhagen jahrelang in Dänemark angesiedelt war, entschied sich das Unternehmen 2013 dazu, die Porzellanmalerei nach Thailand zu verlagern. Heute findet nur noch für das Service Flora Danica die Herstellung in Dänemark statt.

Geschichte von Royal Copenhagen

Auch wenn sich Royal Copenhagen in weiten Teilen im Rahmen der Produktion von seinem Standort Dänemark verabschieden musste, blickt die bekannte dänische Porzellanmarke auf eine lange und ebenso bewegende Geschichte zurück. Es war Frantz Heinrich Müller, Apotheker und Arkanist, der am 1. Mai 1775 die Manufaktur in Kopenhagen aus der Taufe hob. Noch bis 1801 übernahm er die Leitung der Manufaktur. Um das eigene Porzellan und damit das erste von Royal Copenhagen herstellen zu können, arbeitete Müller mit Marc-Hilaire Vilaris zusammen. Der einstige Apotheker war in Bordeaux tätig und verkaufte Müller das Kaolin, das aus einem Vorkommen bei Saint Yrieux stammte.

Finanzielles Engagement des Königshauses

Sehr früh war die Manufaktur Royal Copenhagen jedoch auf das finanzielle Engagement der dänischen Königsfamilie angewiesen, um letztlich überleben zu können. Durch dieses ging die kleine Manufaktur schließlich in Staatsbesitz über. 1868 folgte nach fast einem Jahrhundert die Privatisierung von Royal Copenhagen. Royal Copenhagen wurde von da an wieder von privaten Gesellschaftern geführt. Nach ersten Erfolgen kam die Produktion jedoch in den Jahren 1806 bis 1807 sowie 1816 vollständig zum Erliegen. Grund waren die Koalitionskriege sowie die Kontinentalsperre. Immer wieder entstanden unter dem Dach von Royal Copenhagen grandiose Porzellanserien.