KPM Porzellan besticht durch grandiose Designs

Nur wenige Manufakturen in Deutschland sind so bekannt wie die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin. Die KPM ist weit über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus beliebt. Mit dem KPM Porzellan ist ihr ein wahres Glanzstück gelungen. Gegründet 1763 gehört die KPM zu den ältesten Manufakturen in Deutschland. Noch heute ist das KPM Porzellan vor allem an dem Logo zu erkennen, das jedes Porzellanstück ziert. Bei dem heutigen Firmensignet handelt es sich nur noch um ein kobaltblaues Zepter. Es wurde ursprünglich aus dem Kurbrandenburgischen Wappen abgeleitet. Das dekorierte KPM Porzellan ist vor allem an zwei Merkmalen zu erkennen. Hierbei handelt es sich um die Handsignatur und zum anderen um die Malereimarke.

Gefertigt in Handarbeit

Noch heute wird das KPM Porzellan in traditioneller Handarbeit gefertigt und geht dadurch mit einem besonders hohen Standard einher. Sowohl die Porzellane als auch die Servicen und die figürlichen Porzellane werden in traditioneller Manier hergestellt. Die Dekore entstehen bei KPM Porzellan vor allem durch die Freihandmalerei, die sich nun schon seit Jahrhunderten bewährt. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das KPM Porzellan immer wieder von ganz unterschiedlichen Stilen und Epochen gekennzeichnet. So entstanden beispielsweise im Zuge von Rokoko und Klassizismus KPM Porzellan Serien mit hohem Wiedererkennungswert.

Inspiriert von vergangenen Zeiten

Noch heute wird das KPM Porzellan von vergangenen Zeiten inspiriert. So sind unter den zehn aktuellen Servicen beispielsweise drei vorhanden, die sich mit typischen Formen des Rokokos zeigen. Hierbei handelt es sich um KPM Porzellan, das ursprünglich noch durch Friedrich den Großen in Auftrag gegeben wurde. Es sollte vor allem in seinen Schlössern Anwendung finden. Daneben umfasst das heutige KPM Porzellan eine Auswahl an Klassizismus, Bauhaus und Gegenwart. So findet sich für jeden Geschmack das passende Porzellan. Immer wieder wurde das KPM Porzellan an berühmte Personen ausgeliefert.