Meissen Tafelservice: Die richtige Wahl für jeden Anlass

Gerade auf besonderen Anlässen soll ein edles Tafelservice für Begeisterung sorgen. Ein Glanzstück der ganz besonderen Art ist das Meissen Tafelservice. Mit dem Meissen Tafelservice entscheiden Sie sich für Porzellan in herausragender Qualität. Das edle Porzellan begeistert durch seine Qualität, aber vor allem auch durch sein Design. Von Hand in einem permanent kontrollierten Prozess gefertigt lässt es keine Abstriche zu. Sie können das Meissen Tafelservice vielseitig nutzen. Es bietet sich für besondere Anlässe an, kann aber auch ihren Alltag ein wenig edler gestalten. Noch heute wird das Meissen Tafelservice nach traditioneller Technik hergestellt. Der Grundstoff für das Porzellan stammt übrigens aus dem unternehmenseigenen Bergwerk.

Die Bedeutung des Porzellans

Der Erfolg vom Meissen Tafelservice ist eng mit der hohen Bedeutung des Porzellans verbunden. Bereits im 13. Jahrhundert haben die Fürstenhöfe in Europa das gewünschte Porzellan aus China importiert. Zu jener Zeit zahlten sie für Porzellan, das heute ein Alltagsgegenstand ist, horrende Preise. Es dauerte noch Jahrhunderte, bis in Meißen schließlich erste Forschungen angestellt wurden, um das Geheimnis hinter dem Porzellan zu lüften. Dass dies schließlich im 18. Jahrhundert gelang, beweist das Meissen Tafelservice. Das Meissen Tafelservice ist sowohl durch seine Qualität als auch durch das Design eine Klasse für sich.

In Meißen wird Europas erstes Porzellan gefertigt

Nach intensiver Forschung gelingt es schließlich 1708 zum ersten Mal in Europa, weißes Porzellan herzustellen. Es ist ein besonderer Meilenstein, der unter Führung von Johann Friedrich Böttger glückte. Das Porzellan, das in Meißen hergestellt wurde, war das erste in Europa und damit ein Meilenstein. Heute ist es beispielsweise in Form vom Meissen Tafelservice aus den meisten Haushalten nicht mehr wegzudenken. Die erste Porzellan-Manufaktur in Meißen wurde auf der Albrechtsburg übrigens bereits am 5. Juni 1710 eingerichtet. Nach 1722 beginnt das Unternehmen damit, die Marke der gekreuzten Schwerter zu verwenden.